wie zwei vierer im lotto

sie schwärmt von ihrer haushaltshilfe. t. sei ein wirkliche perle. schon seit vielen jahren kommt diese in ihre wohnung; wie sie ohne sie noch auskommen solle, wisse sie nicht. sie räumt z.b. die schränke aus, wischt durch und ordnet alles wieder so an, wie sie es erwartet. genau wie in ihrem eigenen haushalt. manchmal hinterlässt sie zettel, auf denen dinge wie „deine wohnung ist meine wohnung“ stehen.

einmal schenkte t. ihr zum geburtstag einen blumenstrauß und einen umschlag. darin ein ausgefüllter lottoschein. und tatsächlich – sie gewann. vier richtige, knapp 200 euro. voller euphorie griff sie zum telefon. auf dem anrufbeantworter hinterließ sie die nachricht: „du wirst es nicht glauben, ich habe gewonnen! fast 200 euro. natürlich teilen wir das geld!“
als t. aus dem urlaub zurückkam, antwortete sie nüchtern: „liebe c., behalt das geld. ich habe genau den gleichen lottoschein auch für mich selbst abgegeben.“

3 Gedanken zu „wie zwei vierer im lotto

  1. Clara

    Der Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber ich frage jetzt doch mal. Ich habe nämlich das Gefühl von „I don’t get it“. Will sagen, ich finde die Pointe nicht.
    Liegt sie darin, dass die Putzfrau sich einfach professionell verhält und die Protagonistin das emotionaler oder persönlicher sieht? Ich habe den Eindruck, die Haushaltshilfe kommt in der Geschichte nicht so gut weg, aber vielleicht täuscht das.

    Antwort
    1. klatschrose Autor

      naja, also die haushaltshilfe hat ihrer auftraggeberin zum geburtstag einen lottoschein geschenkt und parallel einen schein mit denselben zahlen für sich selbst ausgefüllt. schlecht dabei wegkommen sollte eigentlich niemand.

      Antwort

Hinterlasse einen Kommentar